Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Auf ein Wort….

 

…bestimmt habt Ihr sie schon überall an den Aushängen bemerkt. Plakate mit Menschen drauf oder einfach nur Ansagen. Ja, es ist bald wieder soweit: Betriebsratswahl.

Jetzt erwachen die Gruppen und ziehen wieder los um Kollegen:innen zu belästigen wegen Stützunterschriften. Und JA, es scheint lästig zu sein, sich alle 4 Jahre erneut Gedanken machen zu müssen welche Gruppe oder Liste zu wählen ist. Aber, wenn ich einmal intensiv darüber nachdenke, ist die Entscheidung doch sehr schwerwiegend Wem soll, wem kann ich die nächsten 4 Jahre mein Vertrauen schenken?

Dem/Der, der große Reden schwingt oder jemand, der die Arbeit ohne viel Brimborium macht?

4 Jahre, die entscheiden ob ich gut beraten werde falls ich ein BEM- Gespräch brauche oder eine Abmahnung erhalte.

4 Jahre, die jetzt nicht kritisch scheinen, aber meine Zukunft entscheiden können, und zwar meine berufliche. Stellt Euch vor, der Schreihals, der Euch gefallen hat, weil er scheinbar viel zu sagen hat, hat im Endeffekt keine Ahnung. Pech gehabt? Nein

Wir können im Mai über 21 Arbeitnehmervertreter wählen. So viele, wie noch nie. 21 Chancen, dass dabei jemand ist, der Euch vertreten kann.

Deshalb überlegt Euch wem ihr Euer Vertrauen schenkt. Wer kann Euch so vertreten, dass Ihr hinter ihm/ihr stehen könnt? Es scheint dieses Mal mehr Listen als sonst zu geben. Deshalb schaut was von wem in der Vergangenheit geleistet wurde. Fragt nach, informiert Euch an den Aushängen, stellt Fragen, auch und vor allem unbequeme. Und zwar bei denen, die bei Euch sind, die Eure Unterschriften wollen. Fragt nach Koalitionen, Rückhalt einer Gewerkschaft und dem Miteinander der einzelnen Listen. Denn nur wer zusammen partnerschaftlich arbeiten kann, hat auch die Change als Einheit aufzutreten.

Nämlich als EIN Betriebsrat, als Arbeitnehmervertreter:innen für Alle.

Es braucht keine Einzelgänger.