Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

LOB? Was ist das?

logoWozu dient ein LOB – Gespräch ?
LOB-Gespräche finden jährlich von Januar bis Juni statt. Sie sollen dazu dienen die Leistung
des vorangegangenen Jahres in Form eines Feedbackgespräches zu honorieren. Dem
Mitarbeiter soll in wertschätzender Weise eine Rückmeldung seines Leistungsstandes
dargelegt werden. Es ist empfehlenswert dem Mitarbeiter die Möglichkeit der
Stellungnahme zur Beurteilung einzuräumen.
Darüber hinaus soll der Mitarbeiter in seiner Motivation und Lernbereitschaft unterstützt
werden. Mögliche /notwendige Fortbildungsmaßnahmen sind auf dem Beurteilungsbogen
zu notieren

Wer ist berechtigt?
Berechtigt sind alle Mitarbeiter,
– die mindestens 3 Monate beschäftigt waren.
– befristet Beschäftigte, deren Gesamtbefristung am 31.12. des relevanten
Geschäftsjahres für länger als zwölf Monate vorgesehen ist, oder bereits länger als 12
Monate besteht.

Anspruch auf die evtl. anteilige Zahlung der Pauschalsumme gem. §8 Abs. 2 besteht für alle
Mitarbeiter. Hat das Arbeitsverhältnis nicht im gesamten vorangegangenen Jahr bestanden,
erfolgt eine anteilige Auszahlung gemäß der Anzahl der Kalendermonate, in denen das
Arbeitsverhältnis bestand.
Es gelten die Festlegungen des §2 Abs. 1 – 4, BV-LOB.

Wie soll ein LOB – Gespräch ablaufen?
Zu einem LOB – Gespräch sollte mindestens 4 Wochen vorher eingeladen werden, um dem
Mitarbeiter Zeit zur Vorbereitung zu geben. Das Gespräch findet während der regulären
Arbeitszeit statt und wird von dem direkten Vorgesetzten geführt. Für Mitarbeiter des
Fahrdienstes gilt, dass diese Zeit, sollte sie auf freiwilliger Basis und nach vorheriger
Absprache in der Freizeit stattfinden, als Mehrleistung, respektive Überstunden zu werten ist.
Die angefangene Stunde ist hierbei auf eine volle Stunde aufzurechnen.
Das Gespräch soll in ruhiger Atmosphäre und ohne Störung stattfinden.
Sie als Mitarbeiter sollten die Möglichkeit erhalten sich selbst zu beurteilen, möglichst an
Hand von Beispielen.

Füllen Sie den LOB-Fragebogen in Ruhe aus. Machen Sie sich Notizen zu den Punkten und
nehmen diese zum Gespräch mit. Schreiben Sie keinen „Roman“, beschränken Sie sich auf
Stichpunkte.

Wir empfehlen: Gönnen sie sich jeden Tag eine Minute und notieren Sie in Ihrem Kalender
besondere Ereignisse des Arbeitstages, auch solche, die Ihnen nicht gefallen haben.

Das Gespräch dient der Beurteilung Ihrer Leistungen aus dem vorrangegangenen Jahr und
kann unter Umständen zu einem Aufwärtsfeedback führen.
Der Vorgesetzte soll die von ihm vorgenommene Beurteilung erläutern, auch hier wieder
durch Beispiele.
Zu bewerten sind die fachlichen arbeitsvertraglich geschuldeten Leistungen, die von dem
Vorgesetzten beobachtbar und dem Mitarbeiter beeinflussbar sind.
Die Aussage „..es gibt keine 5-Bewertung“ ist unrichtig. Soweit ihre Bewertung durch die
Führungskraft nicht die Stufe 4 oder 5 erreicht, fragen Sie nach, welche Anforderungen bis
zur nächsten Bewertung erfüllt werden müssen um eine höhere Bewertung zu erreichen.

Leistungsstufen
1 Punkte Anforderung nicht erfüllt
2 Punkte Anforderung teilweise erfüllt
3 Punkte Anforderungen erfüllt
4 Punkte Anforderungen übertroffen
5 Punkte Anforderungen weit übertroffen

Besonderheit im Fahrdienst:

Fällt Ihrem Vorgesetzten im Laufe des Beurteilungszeitraumes auf, dass Ihre Leistungen mit
„1“ zu bewerten sind, ist er verpflichtet rechtzeitig ein Gespräch mit Ihnen zu führen.
In diesem Gespräch ist zu klären, wie eine Leistungssteigerung erzielt werden kann, sei es
eventuell durch Qualifizierungen, Änderungen der Arbeitsabläufe oder durch weitere
Gespräche, in denen Zwischenschritte zur Leistungssteigerungerreichung erläutert und
festgelegt werden.

Was geschieht nach dem LOB – Gespräch?
Wenn Einigkeit besteht, wird der Bogen von beiden Beteiligten unterschrieben, der
Mitarbeiter erhält eine Kopie. Ihre Unterschrift gilt lediglich als Kenntnisnahme des
Bewertungsergebnisses. Es bedeutet im Falle von Meinungsverschiedenheiten nicht das
Einverständnis mit demselben.
Sind in dem Gespräch Fortbildungsmaßnahmen besprochen worden, wird der Vorgesetzte
bei NA13 PE-Maßnahmen erfragen.

Warum werde ich im laufenden Jahr ein zweites Mal zum LOB-Gespräch gebeten?
Gründe hierfür können sein
– Versetzung mit Vorgesetztenwechsel
– Umgruppierung
– Beendigung der Probezeit
– Austritt im laufenden Kalenderjahr
– Beendigung der aktiven Altersteilzeitphase
– Unterbrechung der aktiven Beschäftigungszeit für mehr als zwei Monate wie z.B. Elternzeit,
– unbezahlter Urlaub etc.

Was ist, wenn mein Vorgesetzter und ich meine Leistung unterschiedlich beurteilen?
Sollte Unstimmigkeit von mehr als einer Stufe bestehen, sind die Gründe hierfür auf dem
Gesprächsbogen zu notieren. Eine Kopie dieses Bogens geht unmittelbar dem nächst höheren
Vorgesetzten zu. Innerhalb von 14 Tagen wird ein zweites Gespräch zwischen Führungskraft und
Mitarbeiter anberaumt. Führt auch dieses nicht zur Übereinstimmung kann der Mitarbeiter innerhalb
eines Monats seine Einwände schriftlich der Betrieblichen Kommission zuleiten. Diese muss die
Einwände prüfen.

Die Betriebliche Kommission besteht aus vier Mitgliedern.
– der unmittelbare Vorgesetzte der beurteilenden Führungskraft
– der/die zuständige Personalreferent in der Personalabteilung plus
– zwei Mitglieder des Betriebsrates

Betriebliche Kommission:

Jeweils die Führungskraft des Beurteilers und für
Fahrdienst   —>   Romina Rolling   —>   plus 2 Pers. aus dem Betriebsrat
Verwaltung   —>   Maike Dietz   —>   plus 2 Pers. aus dem Betriebsrat
Technik Bettina Schock   —>   plus 2 Pers. aus dem Betriebsrat

Adresse der Betrieblichen Kommission:
Die/ Der jeweilige Sachgebietsleiterin/Sachgebietsleiter der Personalabteilung für Fahrdienst
/ Verwaltung / Technik

Eine Beschwerde ist dann statthaft, wenn
– uneinheitliche Leistungsmaßstäbe bei gleichen oder gleichwertigen Tätigkeiten
– intransparente Bewertungsentscheidungen
– falsche Bewertung im Rahmen der systematischen Leistungsbewertung oder
– falsche Berechnung der Leistungsprämie zu Grunde liegen.

Was wird ausgezahlt und wann?
Für das Jahr 2020 erhalten grundsätzlich alle berechtigten Mitarbeiter den Pauschalbetrag
von 220 Euro. Zusätzlich die Leistungsprämie, die aus dem Beurteilungsgespräch errechnet
wird. Basis dieser Berechnung ist das Tabellenentgelt incl. evtl vorhandenem „Rucksack“.
Ausgezahlt werden die Beträge mit den Augustbezügen.

Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an den Betriebsrat Ihres Vertrauens

FAQ´s

Frage Antwort Erklärung Wo
kann ich es nachlesen?
Kann
mich mein Vorgesetzter ohne Terminvereinbarung zum LOB bitten?
Nein:  Die Führungskräfte sind
dazu angehalten, ihre Mitarbeiter mindestens vier Wochen vor dem
Gesprächstermin einzuladen. 
Im
Rahmen der gegenseitigen Wertschätzung soll dem zu bewertenden
Mitarbeiter dadurch genügend Zeit gegeben werden seine
Selbsteinschätzung vorzunehmen und sich vorbereiten zu können.
Intranet
/ Personal und Soziales / LOB Checkliste für das LOB Gespräch.
Stimmt
es, dass es grundsätzlich keine 5er Bewertung gibt?
Nein:
Grundlage der Bewertung sind die fachlichen arbeitsvertraglich
vereinbarten Leistungen. Die Leistung muss für die Führungskraft
beobachtbar und von dem Mitarbeiter beeinflussbar sein.
5
Leistungspunkte stehen für „Anforderungen weit übertroffen“. Fragen Sie
ihre Führungskraft, welche Kriterien fehlen, um mit „5“ beurteilt zu
werden.
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, §4 Abs. 4
Darf
mir mein Vorgesetzter einen ausgefüllten LOB-Bogen ohne voran
gegangenes Gespräch zur Unterschrift vorlegen?
Nein:
Es muss dem Mitarbeiter die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung gegeben
werden. Zudem müssen die Selbsteinschätzung und die Beurteilung durch
den Vorgesetzten in einem Gespräch erörtert werden.
Das
LOB-Gespräch muss die Darstellung der Leistungsbeurteilung, den
Meinungsaustausch über die Leistungen des vorangegengenen
Kalenderjahres enthalten. Ein weiterer Bestandteil des Gespräches ist
es, die Erwartungen für den kommenden Beurteilungszeitraum zu
besprechen.
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, §4 Abs.1
Ich
habe keine Kopie des Beurteilungsbogen bekommen
Bestehen
Sie darauf eine Kopie ausgehändigt zu bekommen.
In
der BV 02/2014, in der Fassung vom 27.12.2016, steht in §4 Abs.1
eindeutig „Ihm wird eine Kopie der Bewertung nach dem
Bewertungsgespräch ausgehändigt.“
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, §4 Abs. 1
Ich
bin im Fahrdienst. Darf mich mein Vorgesetzter nach Dienstende zum
LOB-Gespräch zitieren?
LOB-Gespräche
sind in der dienstplanmäßigen Arbeitszeit zu führen.
Nur
wenn im Vorhinein der MA ggf. mündlich sein Einverständnis erklärt hat
kann das LOB-Gespräch auch in der Freizeit geführt werden. Dann jedoch
wird diese Zeit als Überstunden gewertet (gem. §9 Abs. 4,5 TV-N
Hessen). Jede angefangene Stunde wird zur vollen Stunde aufgerechnet.
Zusatz
zur BV 02/2014 vom 29.03.2017, Abs. 1 und 2
Ich
bin mit der Beurteilung durch meinen Vorgesetzten nicht einverstanden.
Was kann ich tun?
Bei
einem Punkt Abweichung Fragen Sie Ihre Führungskraft, welche Kriterien
Sie seiner Meinung nicht erfüllen. Differieren Selbsteinschätzung und
Beurteilung um mehr als eine Stufe, sind die Gründe hierfür auf dem
Gesprächsbogen nieder zu schreiben. Es findet ein weiteres Gespräch
innerhalb von 2 Wochen statt.
Unterschied
1 Punkt: ein weiteres Gespräch innerhalb 2 Wochen
Unterschied > 1 Punkt, ein weiteres Gespräch
mit dem nächst höheren Vorgesetzten danach Anruf der Betrieblichen
Kommission.
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 6
Abs. 1 – 4
Was
geschieht, wenn ich eine Beschwerde bezüglich meiner Beurteilung
eingereicht habe
Die
betriebliche Kommission ist gehalten einen Vorschlag zu erarbeiten.
Dieser wird zusammen mit der Stellungnahme des bewertenden Vorgesetzten
dem Bereichsleiter NA1 vorgelegt.
NA1
wird nach Prüfung der Unterlagen entscheiden, ob der Beschwerde
stattgegeben wird. Wird dem Vorschlag der Kommission nicht gefolgt, ist
dies schriftlich zu begründen.
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 6
Abs. 5
Aus
welchen Personen besteht die Betriebliche Kommission
Die
betriebliche Kommission wird paritätisch
besetzt. Sie besteht aus 4 Mitgliedern. Der/Die
direkte Vorgesetzte
der beurteilenden Führungskraft,
eine Personalreferent/in,
2 Betriebsräten
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 7
Abs. 1
Kann
mich meine Führungskraft mit „2“ oder schlechter bewerten?
Ja,
aber hier muss im Bewertungszeitraum
ein Gespräch statt gefunden haben, um eine
Leistungssteigerung durch geeignete Maßnahmen herbei zu führen.
Ziel
des LOB Gespräches ist eine positive Mitarbeiterentwicklung durch
Leistungssteigerung.
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 5
Abs. 5, 6
Ich
wurde vor einem 3/4 Jahr eingestellt. Habe ich ein Anrecht auf ein LOB
Gespräch
Ja,
der Anspruch besteht nach mind. 3 Mon. aktiver Arbeitszeit
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 2
Abs. 1
Ich
bin studentische Hilfskraft. Werde ich auch zum LOB-Gespräch eingeladen?
Ja,
der Anspruch besteht nach mind. 3 Mon. aktiver Arbeitszeit
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 2
Abs. 2
Mein
Arbeitsvertrag ist auf 2 Jahre befristet.
Das
hat keine Auswirkung, insofern das Beschäftigungsverhältnis min. 3 Mon.
im Beurteilungszeitraum bestanden hat.
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 1
Darf
ich einen Betriebsrat zum LOB Gespräch mitnehmen?
Nein,
das ist in der BV expliziet ausgeschlossen
BV
02/2014 in der Fassung vom 27.12.2016, § 4 Abs. 4