Tarifpolitische Handlungsfähigkeit bewiesen:

„Ein Ergebnis, das Sicherheit gibt“

Nach der Angst um die Gesund-heit bestimmt die wirtschaftliche Zukunftsangst das Leben der Menschen in besonderer Weise. Dem haben die Tarifpartner VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände), dbb und ver.di mit Regelungen zur Kurz-arbeit im kommunalen Bereich Rechnung getragen. Dabei einigten sich die Tarifpartner auf Eckpunkte für einen Tarifvertrag, die Sicher-heit und Klarheit bringen – für die Beschäftigten und die Kommunen. dbb Tarifchef Volker Geyer zusammenfassend: „Unsere beiden Kern-botschaften lauten: Erstens: Dort, wo durch die Corona-Pandemie ak-tuell Arbeit wegfällt, gilt ein um-fassender Beschäftigungsschutz. Die Arbeitsplätze sind langfristig gesichert. Zweitens ist es uns ge-lungen, die Verluste des Netto-einkommens auf ein Minimum zu begrenzen.“ Außerdem stellte er klar, dass dieser Tarifvertrag ein Beitrag sei, um eine absolute Aus-nahmesituation zu regeln. Geyer wörtlich: „Das ist kein Muster. In aller Deutlichkeit: Das ist ein zeitlich und inhaltlich begrenzter Ausnahmefall, den wir hier re-geln. Denn grundsätzlich haben wir im öff entlichen Dienst zu viel und nicht zu wenig Arbeit.“Kurzarbeit 2020 / Nr. 1April 2020Tarifpolitische Handlungsfähigkeit bewiesen:

Weiter zum Artikel beim dbb.de PDF zum Herunterladen und ausdrucken